Wie funktioniert warmX?

Die beheizbare Unterwäsche von warmX gehört sicher zu den effizientesten Wärmeanwendungen überhaupt, denn sie läßt die Wärme dort entstehen, wo sie am effektivsten wirkt und am meisten gebraucht wird: an den Füßen, an den Knie-/Oberschenkeln, im Bereich der Nieren oder im Schulter-/Nackenbereich, also direkt auf der Haut und ohne Heizdrähte. Doch wie entsteht die Wärme und ist das alles sicher?

Das Geheimnis der beheizbaren Unterwäsche liegt in einem versilberten Polyamidfaden, der in die Kleidungsstücke eingestrickt ist. Es handelt sich dabei also nicht um Draht, sondern um einen textilen Faden, der an seiner Oberfläche hauchdünn metallisiert wurde. Er ermöglicht es, Energie durch die Textilien in die entsprechenden Heizzonen zu leiten. Als Energiequelle dient dabei der Mini-Power-Controller, der mittels Druckknöpfen an die Wäsche angeschlossen wird. Darin befindet sich neben leistungsfähigen Li-Ion-Zellen ein Mikroprozessor, der die Energieversorgung der beheizbaren Unterwäsche steuert.

Mini-Power-Controller, die Zuleitungen aus versilbertem Polyamidfaden und die Heizzonen bilden einen geschlossenen Energiekreislauf. Die Wärme in den Heizzonen entsteht durch den größeren Widerstand, der in den Heizzonen vorherrscht. Dies wird dadurch erreicht, dass dort die leitfähigen, versilberten Polyamidfäden nicht in jede Maschenreihe eingestrickt sind. Die Zuleitungen selbst sind dagegen komplett aus versilberten Polyamidfäden gestrickt, deshalb ist der Widerstand hier sehr gering und die Zuleitungen erhitzen sich nur minimal.

Gesteuert wird dieser Prozess durch den Mini-Power-Controller. Er ist so konzipiert, dass er sich bei Überhitzung automatisch abschaltet. Er verfügt über einen Kurzschlussschutz und drei verschiedene Heizstufen. Im Zusammenspiel mit dem versilberten Polyamidfaden läßt sich unsere beheizbare Unterwäsche sogar gefahrlos nutzen, wenn die Kleidung feucht werden sollte, zum Beispiel wenn man schwitzt.

Besonders effektiv ist diese Funktionsweise, weil sie ausschließlich in Unterwäsche eingesetzt wird. Diese kommt direkt mit der Haut in Berührung und sorgt dafür, dass die Wärme dort entsteht, wo sie gebraucht wird – im Gegensatz zum Taschenwärmer, bei dem erst der Stoff der Hose bzw. Jacke durchdrungen werden muss, bevor die Hitze an den Körper gelangt. Unsere spezielle Technologie ermöglicht es zudem, daß unsere wärmenden Textilien besonders dünn sind, nicht auftragen und die Bewegungsfreiheit so wenig wie möglich eingeschränkt wird. Das versilberte Polyamid hat zudem den unschätzbaren Vorteil, daß es bei 30°C im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel waschbar ist.